SV DJK Forster Linde e.V. 1920
SV DJK Forster Linde e.V. 1920

              Ju-Jutsu Lehrgang

 

in diesem Jahr starteten wir den 1. Lehrgang mit dem Thema Bodenkampf und Wurftechniken. Hierzu konnten wir einen Spezialisten aus  dem Bereich Ju-Jutsu für uns gewinnen. Wolfgang von der Ruhren leitet Lehrgänge für den Ju-Jutsu Verband und hat auch 7 Jahre lang bei der Polizei Lehrgänge angeboten. Er selbst besitzt den 3. Dan Ju-Jutsu, 2. Dan Judo und eine thailendische Trainerlizenz im Muay Tai Boxen. 

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass wir mit solchen Aktionen einfach etwas Abwechslung und neue Ideen in unseren Trainingsalltag einbringen können. Dieser Lehrgang hat einfach alle begeistert. Im Vergleich zum Taekwondo, war die neue Ebene "der Boden" des Kampfes, die alle interessierte. Man erkannte sofort, dass  Wolfgang im Referieren solcher Lehrgänge seine Routine hat, diese Einheit war gut geplant und durchgeführt. Er hat auch alters entsprechend referiert, damit auch alle mitkommen und das Interesse und den Spaß nicht verlieren. 

Nach der Begrüßung ging es sofort mit dem Aufwärmen los. Dies war doch anders als wir es kennen. Auf den Matten haben wir mit lockeren Zweikampfspielen begonnen, um uns speziell auf die neuen Techniken vorzubereiten. Hierbei hatten alle so viel Spaß, dass Wolfgang aus Zeitmangel unterbrechen musste, um weitermachen zu können. Als bei allen die Schweißperlen von der Stirn liefen, haben wir mit dem Stretching weitergemacht. Hier mussten wir besonders die Handgelenke und Arme dehnen, da das die ersten Angriffspunkte im Bodenkampf sind. Dann ging es schon richtig los. Mit verschiedenen Hebeln über schmerzhafte Druckpunkte bis zum Würgen in den ersten Grundtechniken, verging die Zeit so schnell, dass wir kaum merkten, als die drei Stunden schon vorbei waren. 

Noch mal besonderen Dank an Wolfgang von der Ruhren, der sich schon für den nächsten Lehrgang angeboten hat. Wir sind gespannt. 

 

Hier finden Sie uns

SV DJK Forster Linde 1920 e.V.
Stettiner Str. 139
52078 Aachen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 241 564714+49 241 564714

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV DJK Forster Linde e.V. 1920